Ein Garten ohne passende Beleuchtung? Dann fehlt etwas. Das Grün rund ums Haus sollte nicht nur hübsch aussehen, sondern auch so hell erleuchtet sein, sodass jeder sich sicher von einem Punkt zum anderen fortbewegen kann. Heutzutage stehen hinsichtlich einer geschmackvollen und zugleich zweckdienlichen Gartenbeleuchtung eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung. Vom modernen über klassisches Design bis hin zu Extravagantem bieten die Hersteller so ziemlich alles, was das Herz eines Gartenbesitzers höher schlagen lässt. Es stehen aber nicht vielfältige Designs bereit, sondern auch verschiedene Lichttechniken, wie zum Beispiel bei www.gluehbirne.de.

Beleuchtung für sichtbare und sichere Wege

Super Ideen für die Beleuchtung im GartenWofür eine vernünftige und hochwertige Gartenbeleuchtung gebraucht wird, ist klar. Das Licht soll erst einmal dafür sorgen, dass man nachts nicht stolpert und den Weg gut sehen kann. Damit sich zu später Stunde jeder im Garten gut zurechtfinden kann, sollte man sich bei der Lichtinstallation zuallererst auf wichtige Wege fokussieren. Sehr populär sind in dieser Hinsicht etliche kleinere Lampen, die sich schier endlos durch den ganzen Garten ziehen und so für optimale Sicherheit sorgen. Und lieber nutzt man ein paar Lampen als zu wenige, denn nur dann ist sichergestellt, dass keinerlei Lücken bleiben, die zu unheilvollen Stolperfallen werden können. Abgesehen davon braucht es für die passende Beleuchtung keine Party, denn sie soll zur eigenen Sicherheit beitragen. Und die Gartenbeleuchtung hat noch einen weiteren Vorteil. In der Urlaubszeit und mit einer Zeitschaltuhr versehen, lässt sie das Grundstück bewohnt aussehen und Einbrecher werden dadurch gezielt abgeschreckt.

Nicht blenden lassen – darauf sollte geachtet werden

Für die Augen ist nichts unangenehmer, als inmitten der Nacht von gleißend hellem Licht geblendet zu werden. Bei der Auswahl von Lampen oder Leuchtmittel für den Garten sollte man beachten, dass man sich für eine angenehme Lichtintensität entscheidet. Gleichzeitig ist obendrein wichtig, dass die Lampen in einer guten Höhe aufgestellt werden, damit sie allzu direkt in die Augen scheinen können.

Als perfektes Standardmaß bei klassischen Standlampen gilt die Höhe von einem Meter. Einen weiteren Komfort bieten Schutzkappen. Sie stellen sicher, dass das Licht nur den Boden erhellt und nicht nach oben in die Gesichter scheint. Nützlich sind auch schwenkbare Arme, da sie es erlauben, die Vorrichtung entsprechend zu drehen. Angeboten werden auch Modelle mit Dimmer. So sorgen die verschiedenen Modelle für volle Flexibilität und die eine passende Alternative ist immer zu finden. Kleiner Tipp am Rande: Auf www.gluehbirne.de findet man eine tolle Auswahl an Leuchtmitteln und Lampen für den Garten wie auch jede Menge anderer Produkte, die für den Garten durchaus interessant sein können.

Attraktive Alternative – LED Lampen

Nicht nur im Hinblick auf eine hochwertige Gartenbeleuchtung werden LED Lampen immer beliebter. Von Bedeutung ist hierbei einerseits die moderne Optik und andererseits auch ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Langlebigkeit. Die Auswahl hinsichtlich der populären Modelle war niemals größer als zur heutigen Zeit. Doch die Nutzung von LED Lampen als Gartenbeleuchtung ist auch sonst sehr vorteilhaft, denn sie sind niedrig im Stromverbrauch, werden ohne Quecksilber betrieben, sind einfach auszutauschen und es gibt keine Einschaltverzögerung. Die Lampen sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, doch die Vorteile gleichen dies absolut aus.

Kein Strom? Solar tuts auch

Etliche Gartenbesitzer kennen die Problematik: Der perfekte Garten ist schon vollends zu Ende geplant im Kopf, wenn da nicht das Problem vom fehlenden Strom wäre, welches droht, die ausgeklügelte Anordnung der Lampen zum Scheitern zu bringen. Aber was kann die Alternative sein? Heutzutage entscheiden sich immer mehr Menschen pro Solarstrom und auch im Kontext der Gartenbeleuchtung ist dieser keine Seltenheit mehr. Dabei ist die Funktionsweise sehr einfach. Während des Tages laden sich die Solarzellen durch die Sonnenstrahlung auf, speichern die Energie und geben sie, wenn man möchte, in Form von Licht wieder ab. Im Bereich der Gartenbeleuchtung ist diese Form sicherlich das flexibelste Modell.

Ansprechend ums Haus herum – Wandleuchten

Will man sein Haus gekonnt in Szene setzen, ist dies mit passender Gartenbeleuchtung gut umsetzbar. Vor allem große Häuser treten mit reizenden Wandleuchten großartig in Erscheinung. Wenn man sich etwas Mühe gibt, lässt sich dadurch das Haus auch ideal in die Beleuchtung des Gartens einfügen. Besonders für eine dauerhafte Beleuchtung sind Wandlampen ausgezeichnete Wahl, weil sie in großem Maße resistent gegen äußere Einflüsse sind und zumeist einfach installiert werden können.

Give a Comment

CAPTCHA eingeben *